Medienmitteilungen

  • Haben wir auch schon ende der letzten Seite besprochen (falls dus nachlesen möchtest).

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • Zitat

    Original von MikeRR
    ...und all die halbwegs anständige Autofahrer au.
    Das wirft wieder neues Oel ins Feuer für so scheisse wie ViaSecura und Initiative gegen Offraoder und Raserautos...


    Ah... stimmt! ;)


    War etwas übermotiviert <sick>
    Hab mir heute auf dem Arbeitsweg überlegt, was man gegen die Via Sicura unternehmen könnte. Und dann erfahre ich dies...

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • Bevor man wieder alle Autofahrer dafür bestraft, gäbe es noch eine Möglichkeit:
    z.B. eine PS-Beschränkung bis zum Alter von sagen wir 25 Jahren
    Dann hat man sich "normalerweise" die Hörner einigermassen abgestossen und denkt ein bissl mehr nach.
    Ist schon ein Unterschied ob ich 90 oder 250 PS unterm Hintern habe
    Aber da beschweren sich bestimmt dann die Goldküstenjungs, weil dann ihr Image leidet

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • mit dieser PS-Beschränkung hättest du hier die hälfte des Forums ausgeschlossen ;)


    Und wenn ich mich zum Idioten machen möchte, dann mach ich das auch mit 90PS ;)


    man sollte solche Idioten einfach viel riegeloser rannehmen, und wenn man so einen Raserunfall baut dann kann man auch damit rechnen einige Jahre den Ausweis abzugeben, dann würden es sich einige vielleicht doch besser überlegen.

  • Naja ist ja nicht so als würden die so davon kommen, hier kommt einiges zusammen an Strafmass, vorallem für den Fahrer des Unfallwagens (Totschlag, Fahrerflucht usw.) Ich schätze der wird auf jeden Fall ein paar Monate in den Knast wandern.


    PS Beschränkung find ich keine gute Idee - wieder eine Regelung mehr die unsre Freiheit einschränkt. Ich selbst hab mit 180PS, Heckantrieb und ohne Helferlein fahren gelernt und hatte mit 19 schon über 300PS unterm Arsch - deshalb hab ich noch lang nicht so nen Scheiss gemacht.

  • Da bist Du aber m.M.n. eine rühmliche Ausnahme ;)


    jeder muss sich mal seine Hörner abstossen, die einen früher die anderen etwas später


    Die Freiheitseinschränkung find ich nicht so schlimm, man kann in der Zeit mit "normalem" Auto ja dann auch auf ein schnelleres Auto ansparen als sich gleich mit 18 für ne Karre zu verschulden - hat also auch noch andere Vorteile

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Ich finde die Idee der Leistungsbeschränkung nicht schlecht. Ich auch 2 Jahre 125er gefahren und habe in dieser Zeit einige Erfahrungen gemacht, die ich nicht missen möchte. Und die mit einem stärkeren Motorrad vielleicht nicht gut herausgekommen wären... <sick>


    Wieso sollte man dieses Prinzip nicht für Autolenker anwenden, zumal ein Auto noch viel gefährlicher für Unbeteiligte ist, als ein Motorrad?
    Unser Problem in der CH ist, dass leistungsstarke Fz vergleichsweise günstig zu Erwerben und Betreiben sind. Das ist in benachbarten Ländern weniger der Fall. Und das war vor ca. 10 Jahren auch weniger der Fall. Gerast wurde auch damals, nur war ein GTI damals der Sportwagen der Jungen. Heute kann ich mir für wenig Geld einen 300PS Wagen kaufen. Oder leasen...


    Die andere Idee wäre ein Eignungstest für eine gewisse Leistungsklasse. Ich könnte mir vorstellen, dass dann gewisse Anwärter (der Kundige kennt die groben Raserunfälle vergangener Jahre und die Herkunft der Verursacher...) vielleicht Probleme hätten, diese zu erlangen. Die könnten sich dann in Fiat Unos und WV Polos ihre Rennen liefern...

  • Zitat

    Original von pädu
    Bevor man wieder alle Autofahrer dafür bestraft, gäbe es noch eine Möglichkeit:
    z.B. eine PS-Beschränkung bis zum Alter von sagen wir 25 Jahren
    Dann hat man sich "normalerweise" die Hörner einigermassen abgestossen und denkt ein bissl mehr nach.
    Ist schon ein Unterschied ob ich 90 oder 250 PS unterm Hintern habe
    Aber da beschweren sich bestimmt dann die Goldküstenjungs, weil dann ihr Image leidet


    Ja, das fändi ich nicht schlecht...
    Und das mit den Hörner etc. hat was.... :D
    Das schlimme find ich, all die *Grünschnäbel*... <sick> schätzen ihre Kisten zu wenig, weshalb die auch regelmässig geschrottet werden.


    Hätte sie die aber 100% selber erarbeiten müssen...(ohne pump von Mama/ Papa oder vom Geschäft unterstützt oder Leasing/ Kredit), dann würden die nie so fahren... <holy> jeder war mal jung und dumm.. <holy> <nervous>


    Würden die (Rasser) zuerst mal 20k + sparren und dan für ihre Kiste cash auf den Tisch legen, mal schauen wer anschliessend Rasser ist.. ;)


    Na ja, heute ist das 0815 wenn ein 19jähriger E46 M3 fahren, wo das einzige was selbst gezahlt wurde evtl., aber nur evtl. die Garderobe ist...<sabberlappen>

  • Oder eben diese black-box
    Allerdings muss dies wirklich eindeutig reglementiert sein und nach Ablauf der Probezeit entfernt werden.
    Und es darf keine "Dauerüberwachung" wie bei einem LKW-Fahrtenschreiber geben.
    Aber allein dadurch kann schon ein hoher Lerneffekt erzielt werden denke ich, auch ohne Leistungsbeschränkung
    Und wenn dadurch auch noch die Versicherungsprämie sinkt, hat man selbst ja auch was davon


    PEZZO: 100% zustimm <thumbsup>
    Die Wertschätzung ist ganz eine andere ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Zitat

    Original von Budi_ITR
    man sollte solche Idioten einfach viel riegeloser rannehmen, und wenn man so einen Raserunfall baut dann kann man auch damit rechnen einige Jahre den Ausweis abzugeben, dann würden es sich einige vielleicht doch besser überlegen.


    Hast Du das Gefühl, dass Hitzköpfe, welche sich im dichtesten Nebel unter Inkaufnahme ihres eigenen Todes die Klinge kreuzen, in jenem Moment über Tagsätze und Ausweisentzüge nachdenken?

  • nein das hab ich nicht gesagt, aber willst du mir jetzt sagen das die beiden sich auch nicht gejagt hätten wenn sie nur so 90ps kisten gehabt hätten?
    habs schon einige male selbst erlebt wie genau irgendwelche jugendliche in so schrottkisten ala corsa,106 etc. rumrasen und die dümmsten manöver machen ;)


    und eine beschränkung auf 90ps könnte man die ersten 2 jahre machen,aber doch nicht bis 25,hallo? gehts noch? <nono>

  • Das war ja nur ein Vorschlag - müsste man sich halt genauer anschauen
    Ausserdem was wäre so schlimm dran: in dem Fall wäre es dann eh für alle gleich

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Dann bin ich wohl von deiner Aussage ausgeschlossen Pezzo ;) :D. Bin ja auch erst 21ig und habe für meinen CTR ein Jahr lang auf Ausgang verzichtet. Nur damit ich schlussendlich 20k für den CTR hatte <hurray>.

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

  • ich finde einfach man kann keinen 18jährigen mit einem 20jährigen vergleichen, und mann kann schon gar nicht einen 23-25jährigen mit einem 20jährigen vergleichen.


    schaut mal ein wenig auf euch selbst und erinnert euch ein wenig an eure denkansichten als ihr 18 wart und als ihr 20wart ;)

  • das hauptproblem hat pezzo denke ich schon richtig erfasst, wenn man etwas in den arsch geschoben bekommt,dann ist es in den meisten fällen so das man dies nicht schätzt. wenn man es sich jedoch mühsam erarbeitet hat schaut man schon ein bisschen anderst darauf.


    dazu sollte man die leasing-banken mal auch dran nehmen, und halt jugendlich bis 20-22 nicht ermöglichen so extrem teure und schnelle autos zu leasen. Den was die Leasingbanken an Raten freigeben bei jugendlichen,da muss man schon fast lachen. Da ist man in dem moment wo man den vertrag unterschreibt schon zur privatinsolvenz verurteilt.

  • Das was sich die Leasing-Banken erlauben ist schon schlimm.
    Alleine schon der Gedanke mit 19 einen Sportwagen zu leisten finde ich absurd, mit 19 hat man noch nicht die Erfahrung wie wenn man schon 5-7 Jahre lange Auto fährt.

  • naja ich glaub von 18 auf 20 verändert man sich nicht dermassen, dass man auf einmal verantwortungsbewusst fahren kann - Betonung auf "kann"
    Wann "kann" man schon wirklich fahren? Nur weil ich meinen Wagen in eine Kurve reindresche, heisst das noch lange nix <nono>
    erst wenn jemand in unvorhergesehenen Situationen immer wieder intuitiv das Richtige macht, dann kann er von sich behaupten wirklich fahren zu können - nur: wer kann das von sich behaputen, mal ganz ehrlich??


    Autofahren ist ein niemals abgeschlossener Lernprozess und mit 18 oder von mir aus auch 20 DARF ich fahren, aber von "können" kann da aufgrund der meist mangelnden Erfahrung einfach keine Rede sein

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • ich habe das auch nicht im geringsten aufs fahren "können" bezogen, sondern auf den eigenen reifeprozess. Den wenn man ne gewisse eigenverantwortung hat, dann wird man auch als schlechter(aufs sportliche autofahren bezogen) autofahrer wahrscheinlich keinen Unfall bauen, weil man sich halt im strassenverkehr einfach zurückhält ;)

  • Andererseits hat das alter auch manchmal nicht viel mit Fahren können zu tun.
    Ich mein ist ja auch wie beim Motorrad - mit 25 kann sich jeder Vollidiot dann auf ne R1 setzen und in den nächsten Baum fahren.
    Ich denke das sollte jeder noch selbst entscheiden können was er gerne fahren möchte. Das mit dem Leasing fänd ich keine schlechte Idee allerdings.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!