k-sport defekt?

  • hi


    hier in der schweiz haben ja einige ein k-sport gewinde verbaut.
    nun wollte ich mal fragen ob noch jemand dieses problem hat.


    wenn ich im kalten zustand auf der strasse fahre, und über leichte bodenwellen fahre, hört sich so an als ob die dämpfer durchschlagen. sozusagen das ich keinen dämpfweg mehr habe, obwohl ich es auf der softesten stufe eingestellt habe.


    wenn ich nun einige km gefahren bin, kommt das durchschlagen nur noch bei kanaldeckeln und etwas stärkeren bodenwellen.


    hab das nun ca 500km verbaut. es kann doch nicht sein das es schon kaputt ist?!

    00/ch1 powerd by crower 3

  • Wo bitte liegt beim Fahrwerk der Unterschied zwischen Kalt und Warmzustand?
    Hat doch überhaupt nichts mit der Wärme vom Motorenöl zu tun.


    Geh mal auf einen Lift und seh nach, ob etwas defekt ist.
    Kann mir aber nicht vorstellen dass ein Fahrwerk bei normalem Fahren und nur von Kanaldeckel oder Bodenwellen keputt geht.
    Vorallem nicht schon nach 500km.


    Ausser du hast ein Montagsexemplar erwischt.


    Ich kann bis jetz nur gutes über das Fahrwerk sagen.

  • hesch uf die falsch siite gschrubt wos uf hart gstellt hesch?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Hey Atr-platti
    Ich will hier keinesfalls die K-sport Fahrwerke schlechtreden aber so wie du es beschreibst könnte es sein dass du Wasser in denn Dämpfern hast. Das Wasser gefriert in kaltem Zustand, die Dämpferwirkung ist praktisch weg und es entstehen Geräusche. Wenn du dann allerdings einige km gefahren bist erwärmen sich die Dämpfer durch die Reibung und das Wasser "Eis" darin schmilzt somit nehmen auch die Geräusche ab. Ist allerdings schon komisch bei einen neuen Fahrwerk <amkopfkratz>.
    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Power ()

  • Wasser in den Dämpfern?! LOL! <rofl> Wie soll das denn rein gekommen sein? <amkopfkratz>
    Stossdämpfer haben Öl drin und das hat wie alle Öle seine Viskosität. Ein Stossdämpfer ist nichts anderes als eine Energiewandler, von Bewegungsenergie -> Thermoenergie, d.h. der Stossdämpfer wird beim Fahren warm/heiss. Diese Wärme wird über das Gehäuse an die Umgebung abgegeben. Renomierte Stossdämpfer berücksichtigen alle möglichen Betriebszustände, dennoch funktioniert ein Stossdämpfer erst bei Betriebstemp. richtig. Gute unterscheiden sich von schlechten Dämpfern in heissem Zustand, wenn's draufankommt.


    Montage überprüfen, sonst zurück zum Hersteller.

  • Bitte zuerst überlegen und dann LOL und so zeug schreiben, solch Arrogante Beiträge kann ich echt nicht verstehen <nono>. Ich arbeite als Mechaniker bei Toyota und ich habe schon viele Dämpfer gewechselt weil sie Wasser, drin hatten. Wasser kann über defekte Abdichtungen der Kolbenstange in den Dämpfer eindringen. Das ein Dämpfer Öl drin hat weiss wohl jeder hier im Forum....

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Power ()

  • Zitat

    Original von Honda PowerWasser kann über defekte Abdichtungen der Kolbenstange in den Dämpfer eindringen.


    Wenn die Kolbenmanschette defekt ist, kommt zuerst mal Öl raus und ist somit sichtbar defekt. Wenn es ein Gasdruck ist, kommt ganz sicher zuerst Öl raus, bevor da Wasser überhaupt Platz hat, vor allem nach 500 km. Wird ein Materialfehler sein und bestimmt KEIN Wasser.

  • Ich kenne das Problem auch. Meinst ist zwar ein KW aber könnte sein das es das selbe ist.
    Ist so wie ein klackern wenn man über etwas fährt. Aber das ist bei mir nach den ersten 5km weg und ich habs auch im sommer. dh. das mit dem wasser ist auszuschliessen.

  • zuerst müsste man mal wissen, ob es bei Deinem K-Sportfahrwerk bei allen Dämpfern Geräusche von sich gibt.
    Dann auf den Lift nehmen und nachkontrolieren, ob alle Halteringe richtig angezogen sind und die Federspannung in Ordnung ist.
    Dass es gemäss Deinen Angaben zufolge von warm zu kalt einen Unterschied gibt beim angeblichen Geräusch, könnte eigentlich höchstens mit der Viskosität zu tun haben vom Oil im Behälter.


    Wurde das Fahrwerk durch eine Fachperson eingebaut ?

  • nsxr, genau darum habe ich auch geschrieben das es etwas unwahrscheinlich ist mit erst 500km. Ich wollte damit nur sagen das die Probleme wie er sie beschrieben hat evtl. auch davon kommen könnten. Naja, nix für ungut...

  • Zitat

    Original von Honda Power
    Ich wollte damit nur sagen das die Probleme wie er sie beschrieben hat evtl. auch davon kommen könnten. Naja, nix für ungut...


    Theroretisch könnte das schon sein, aber wie Du sagst, ist die Wahrscheinlichkeit dafür ist äusserst gering.


    Gewindefahrwerke allgemein: Bei Gewindefahrwerken kann/darf es schon mal Geräusch geben, vor allem, wenn generell die Gummiteile fehlen. K-Sport macht da keine Ausnahme. Die Feder muss ausreichend vorgespannt sein, Faustregel 1 cm des Federweges. Ich würde alles nochmals durchchecken.

  • hallo


    feder hab ich genau 1cm vorgespannt! wasser konntekeines rein kommen da ich nicht bei regen gefahren bin. schrauben sind alle fest!
    habs auf der softesten stufe eingestellt und das selbe.
    wenn ich es auf das härteste verstelle brauch ich gar nicht probieren zu fahren das klackert bei jedem noch so kleinen unebenheiten.


    @ kamikaze. hab das bei dir gekauft zusammen mit dem vom hingi! mfg

    00/ch1 powerd by crower 3

  • Ich hatte Anfangs das selbe Problem (AP1). War aber bei Zoatec und nun ist gut: Hat an der Vorspannung gelegen. Diese wurde nun stärker eingestellt und seither ist Ruhe im Karton. Natürlich gibt's zum Teil immer noch trockene Schläge bei Gullideckeln und Schwellen, was aber normal ist bei einem Rennsport-FW. Aber das Poltern ist weg.
    Das Fahrverhalten ist dafür erste Sahne! Das Ding pfeilt ums Eck, dass es eine wahre Wonne ist! <sabberlappen>

  • Zwischenstand : bisher haben wir drei Fahrwerke mit Geräuschen bei uns gehabt und bei allen dreien lag es an der Einstellung.

  • Gut, mein Mech hat schon einige FW's eingebaut und abgestimmt. Aber beim AP1 müssen halt noch ein Stück weit Erfahrungswerte gesammelt werden. Mein Fahrwerk war jedenfalls schon ziemlich gut eingestellt und bei Zoatec musste nur wenig verändert werden.


    Wenn also der Mechaniker, welcher das FW verbaut, sich mit Gewindefahrwerken auskennt, müsste er das eigentlich hinkriegen. Nicht einfach aus dem Karton direkt ins Auto.

  • Zitat

    Original von santi
    Dann sollte man wohl die Einbauanleitung überarbeiten :D


    Oder die obligatorische Schulzeit um 5 Jahre verlängern :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Zwischenstand : bisher haben wir drei Fahrwerke mit Geräuschen bei uns gehabt und bei allen dreien lag es an der Einstellung.


    Wieviel vorspannung ist den nun korekt? <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!