Reifenberatung Honda S2000

  • Hallo Holics!
    Ich weiss, dass das Thema Reifen auch schon in anderen Threads behandelt wurde, mir gehts hier spezifisch um den S2000 und sein nervöses Heck Vergangenen Samstag habe ich meinen S für dieses Jahr aus dem Winterschlaf geweckt und eine kleine Tour gemacht (Susten - Grimsel - Furka)
    Mir fiel auf, dass das Heck sehr nervös war, zumal mir die OEM Felgen vom 99er nicht soo gut gefallen, möchte ich auch anständige Reifen, zurzeit habe ich auf der hinterachse Dunlop Sportmaxx, vorne Firestone, beides 205er. Was für reifen (natürlich keine Mischbereifung) würdet ihr mir für meinen S2000 empfehlen, soll gut auf dem boden halten, gleichzeitig nicht grad nach 5000km flach sein... einfach so ein mittelmass...
    Gruss

  • Ich habe jetzt die 2. Saison Michelin PilotSport 2 drauf.
    VA: 225/40/R18
    HA: 255/35/R18


    bin sehr zufrieden damit. und die halten wie sau! (frag mal collani ;) ) <wave>
    laufleistung war bei mir letztes jahr etwas mehr als 10'000km wäre aber sich noch 1-2tkm drin gelegen...
    preis ist nicht ganz ohne, aber es zahlt sich aus.


  • hoi marc
    den thread hab ich mir bereits durchgelesen, im moment will ich die vorhandenen felgen drauf lassen, wenn wir nächstes jahr die KWs einbauen lassen, kommen dann auch neue felgen. mir wurde von verschiedenen seiten von Tieferlegungsfedern abgeraten, daher warte ich auch aufs gewinde...
    Auf dem anderen S fahren wir Bridgestone Potenza, die haben jetzt 10000km runter, aber noch massig profil, von der strassenlage her sehr gut, jedoch weiss ich nicht, wie sich dies auf meinem, doch 10 Jahre älteren S2000 auswirkt, da der doch einiges nervöser ist auf dem Heck... eins ist auf jeden Fall klar: NIE WIEDER DUNSCHROTT!!!
    Grüssle
    Blackraven

  • Dunlop ist eh scheisse... egal auf welchem FZ ich die Gummis draufhatte, war einfach nie was gescheites <thumbsdown>


    Ausser an der Aprilia, dort funktionieren die Teile ganz ordentlich :D


    Ist auch schwer, den 10 Jahre älteren S mit dem aktuellen zu vergleichen, da hat sich ne Menge getan im Bereich Fahrwerk zur Entschärfung des von dir angesprochenen "nervösen Hecks". Bei mir hat es sich (für mein Empfinden) vor allem durch den Verbau der breiteren 18 Zöller massiv verbessert, vor allem weil ich halt nicht so dicke Wulstreifen mag :D

  • Ich kann den Bridgestone RE050A in 18" (bei mir vorne 225/40, hinten 245 oder 255/35 (hatte schon beides)) sehr empfehlen. Er hat eine der steifsten Reifenflanken und passt dadurch sehr gut zum S.


    Den Hankook S1evo hab ich auch schon in den o.g. Dimensionen gefahren, ist auch gut, aber etwas weicher, von daher anders zu fahren.


    Für die OEM 16er kann ich Dir aber keine konkrete Empfehlung machen. Würdest Du auch auf eine grössere Dimension gehen, also 16 oder 17-Zoll???


    Optimal wäre natürlich der OEM-17" Bridgestone RE050 MZ, aber ob und wie lange es diesen noch geben wird, ist fraglich...


    Den R-S2 von Hankook schätzen auch viele S-Fahrer als sehr gut ein, leider gibts den nicht in passenden 18-Zoll-Dimensionen, daher kann ich hier nix dazu sagen.

    Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

  • Dunlop ist eh scheisse... egal auf welchem FZ ich die Gummis draufhatte, war einfach nie was gescheites


    Ausser an der Aprilia, dort funktionieren die Teile ganz ordentlich :D


    Ist auch schwer, den 10 Jahre älteren S mit dem aktuellen zu vergleichen, da hat sich ne Menge getan im Bereich Fahrwerk zur Entschärfung des von dir angesprochenen "nervösen Hecks". Bei mir hat es sich (für mein Empfinden) vor allem durch den Verbau der breiteren 18 Zöller massiv verbessert, vor allem weil ich halt nicht so dicke Wulstreifen mag :D


    Das kann man wohl sagen, was Dunlop angeht, habe auf dem Colt noch Dunlop SP9000, absoluter Schrott! Sobald es nass ist, rutschen die...
    Das Nervöse Heck gefällt mir, aber sicherheit geht nunmal vor... ich weiss noch nicht, was für felgen mit der Tieferlegung drunter kommen, ich will nicht zu klein, nicht zu gross... die oem-teiler gefallen mir aber nicht ;)
    Eigentlich so breit, wie es sinn macht und so grosse felgen, dass die Pneu noch zahlbar sind...
    @dark arrow: meine freundin hat den bridgestone drauf, auf nem 09er- S2k. Auf jeden fall möchte ich auch andere Felgen, siehe oben...

  • Hm also wenn du eh neue Felgen planst, warum nicht den Dun-Schrott noch runterraspeln und dann gleich ein komplett neues Setup von Felgen/Reifen/Fahrwerk fahren und ne Veränderung von Tag und Nach spüren? :)


    Ich habs auch so gemacht und hat sich gelohnt :thumbsup:

  • Dass ich den Dunschrott runterraspeln tu ist klar, ich bin mir aber sicher, dass ich das Jahr hinten nochmals reifen brauche. Ich kann mir jetzt das Fahrwerk noch nicht leisten, von da her möchte ich jetzt gegebenenfalls die OEM-Felgen nochmals bereifen, wenn nötig und nächstes jahr KW3&Felgen machen.
    Meine Freundin fährt einen neuen S2000 (Jg. 2009) und wir lassen die semmeln dann gleich beide mit KW Variante3 ausrüsten.
    Felgenmässig hat sie ja schon die OEM 17-Zöller drauf, die sind schön und ausreichend... entweder mach ich mir dann die selben 17Zöller drauf (vielleicht möchte die hier im Forum jemand loswerden) oder dann OZ Ultraleggera. Ich bin mir noch nicht schlüssig was für eine Grösse sinn macht, bis 19" bringt man alles auf den S2000 drauf, oder?

  • Achso dann hab ich dich falsch verstanden tschuldigung ;)


    Will auch ne Freundin mit nem S2000 haben <cry><rofl>


    Die OEM 17ner kommen echt gut auch auf dem älteren S, zudem findet man die oft günstig zum kaufen... 19ner auf dem S sind <sick> mach das bloss nicht <nervous>

  • Eben, ich dachte 19" Sieht auch eher nach Matchboxauto aus... ausserdem zahl ich mich nachher dämlich für die Bereifung.
    Ich hatte auf dem CRX Yoki S-Drive, die waren einfach aber der Verschleiss war auch beachtlich, daher weiss ich ned recht... eben, ich möchte ein gutes mittelmass von grip und verschleiss... Mein Schwager fährt auf seinem CRX Nankang, er meint, die würden auch gut halten (untermarke yokohama, soweit ich weiss). Naja crx mit S vergleichen
    @Pro2: Meine Freundin hat den 2009er Type-S, ist im März 2009 mit der letzten Lieferung in die CH gekommen Wenn Du ne freundin hast, muss sie sich nen S kaufen, wenn Freundin nicht vorhanden, such dir eine mit S2k spass bei seite, also die OEM-17ner gefallen mir gut,... ein satz schwarze, 18" OZ ultraleggera auf meinem blauen S2k würde sich aber bestimmt gut machen (anm. der Redaktion: ich weiss das jeder löli mit Ultras rumfährt, gefallen tun sie mir trotzdem )

  • Haha, ja wenns denn so einfach wäre mit den Weibern die schon nen S2000 haben... muss mich glaub mal wider im S2k-Forum etwas umschauen, war schon lange nicht mehr dort evtl. hats ein paar neue heisse Hasen, denen ich das V-Tec neu erklären könnte <sabberlappen> und ezzt bitte kei Details wiemers schribt :whistling:


    Optisch sehen die 19ner je nachdem schon geil aus, aber zum Fahren ists halt dann schon nicht mehr ganz so spritzig... <sick>

  • ich find 19ner an einem S2000 genauso übertrieben wie 17ner an einem crx... gefällt mir einfach nicht...
    vom Fahrverhalten ganz zu schweigen was den rex angeht...
    wenn du einer erstmal erklären muss was V-Tec ist, fährt sie mit sicherheit keinen S2k
    ich denk mal es werden 18ner bei mir, grösse halt noch unklar... aber das sehen wir dann nächstes jahr... sdrive kann ich mir ja mal im hinterkopf behalten, wenn ich den dunschrott runter geraspelt habe *hrhr*

  • Auf 18" bin ich mit meinen Continental Sport Contac 3 sehr zufrieden.


    (Weiss allerdings nicht, wie die in "Wulstgrössen" funktionieren :D )

    veni - vidi - vtec !

  • Da habe ich jemanden, der das versteht, ich sag ihm bloss: die und die felge, den und den reifen, mach mir die richtige grösse drauf und nen guten preis, der rest geht immer von selber
    Ich habe schon des öfteren gehört, dass hinten breiter verbaut wird als vorne, habe es jetzt auch mit meiner Freundin besprochen, ich mach felgen/fahrwerk/gummis miteinander, irgendwann kommenden frühling...
    Plusminus entschlossen habe ich mich auch schon: OZ Ultraleggera sollen es sein, graphit schwarz in 18"... da ich kw3 verbau, weiss ich jetzt nicht, welche grösse A sinn macht B überhaupt druntergeht...
    Was denkt ihr?
    Grüssle

  • Habe ich das richtig verstanden, dass Du hinten 205er auf 16'' drauf hast ?
    Der S2000 ist werksseitig auf eine Mischbereifung ausgelegt. Deine 205er hinten sind viel zu schmal und ich vermute auch zu weich in der Flanke (aber dazu müsste ich Deine Reifendimensionen wissen). Wenn dann vorne und hinten noch verschiedene Fabrikate montiert sind, wundere ich mich nicht über das Fahrverhalten, ausser man möchte bewusst einen Driftcar.


    Die originalen Bridgestone S-02 auf 16'' waren vorne 205er und hinten 225er, aber gemessen fast 245er.


    Bei den Reifenempfehlungen hört man fast alles. Ich selbst fahre 17'', zuerst Conti Sport Contact 2 und 3 (am Heck nervös, alle 7000km runter) und jetzt Michelin Pilot Exalto (stabiler im Heck und in der Nässe, aber etwas weniger sportlich).


    Gruss, Markus

  • Hallo
    Ja hast Du richtig verstanden, vorn und hinten 205er... hat mich auch gewundert aber bei dem Preis, den ich für das Fahrzeug bezahlt habe habe ich nicht mehr lange gefragt :D
    das eine oder andere selber noch fertigmachen ist ja kein problem, ausserdem will ich ja dann eh die felgen drauf haben, die mir gefallen :)
    solange ich nicht gerade pässe oder im nassen damit rumfahr bin ich mit dem grip einigermassen zufrieden, aber eben, die montierten Gummis sind erstmal zum flachfahren gedacht...
    nebenbei: bei mir in der tür steht glaub für vorn wie hinten 205er dimension...
    Grüsse
    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!