Turboumbau und Eintragung

  • hallo zusammen


    ich bin besessen vom gedanken meinen ek4 von grund auf neu aufzubauen.


    ist es in der Schweiz eigentlich grundsätzlich möglich einen turboumbau einzutragen? evt. mit einer einzelabnahme des fahrzeuges? DTC?
    da ich nicht selber an motoren rumschraube und die arbeit professionel gemacht werden muss, würde ich das gern durch eine tuning firma übernehmen lassen.
    da bin ich auf die firma bht in deutschland gestossen. hat jemand erfahrung mit denen oder gar einen anderen vorschlag?


    die diskussion ob ein turboumbau bei einem ek4 überflüssig und bescheuert ist oder sogar mit selbstmord zu tun hat, muss nicht diskutiert werden! das weiss ich selber <rotaeye> es geht mir dabei rein um die esthetik, die unbegrenzten möglichkeiten und perfektion eines autos... und natürlich um einen kindheitstraum :D


    merci für eure comments im voraus!


    gruss
    EKFreak

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • Benutze mal die Suche im Forum ;) hat schon einige themen darüber ;)


    Aber eines kann ich dier gleich sagen umbau + MFK abnahme = bestimmt mehr als 20`000Fr

  • Haha wenn Geld keine Rolle spielt fährt man kaum nen Honda Civic!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • danke für deinen hinweis "civic red"!
    ja, habs gesehen dass schon ähnliche themen im forum waren. doch wurde nie ernsthaft die diskussion eintragung angesprochen?! ;)
    abgesehen davon, wer ist schon so krank so etwas wirklich durchzuziehen?! <joker>
    geld soll mal vorerst keine rolle spielen, es geht um meinen kindheitstraum ;) ich werde dann wohl noch eine, zwei banken überfallen oder so <amkopfkratz>

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • hahaha...kommt auf die beziehung zu seinem auto an AGGRO_ED9... und sowieso sind wir hier im hondaholic forum ;) vernunft ist hier wohl nebensache, oder? ;)
    abgesehen davon finde ich die neuen laser-raumschiff-autos alle seelenlos und langweilig zu fahren mit all den neuen funktionen wie tiptronic, esp und all den müll :)


    bleiben wir beim thema.
    was haltet ihr von bht tuning oder mkr tuning um solch einen job zu erledigen? wie ich gelesen habe, haben auch einige members hier mit zoatec schon erfahrung gemacht. was könnt ihr dazu sagen? zoatec beschränkt sich auf sauger tuning?!?! <confused>

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von EKFreak ()

  • Die sind Beide sicher Gut und haben einiges an erfahrung aber halt von DE ;)


    Für eine Eintragungng braucht es Sicher:


    Abgasmessung beim DTC (kosten um die 3600++)
    Leistungsmessung von einem Anerkannten Prübstand von der mfk + nachweis von der Messung (Zb. Sportec, JH Keller usw...)
    Lärmmessung beim DTC oder MFK Fribourg (Kostet glaub ca 700Fr und jede weitere messung bei nicht betehen ca 450Fr.)
    und von den Komponenten wirst du sicher auch noch ein Festigkeitsgutachen erstellen lassen müssen ( Turbo Krümme usw....)
    Bei einer Leistungsteigerung bis 20% Mehrleistung wirst du noch kein Gutachsten erstellen lassen müssen das die Karosserie und Fahrewrk aus hält. aber was darüber geht wirst du entweder alles Prüfenlassen müssen oder von Honda Bestätigen lassen das es hält bei der Mehr Leistung. Aber Honda Wird dir NIEMALS... sowas ausstellen ;)


    und was ist schon 20% von 160PS +20%= 192PS also so viel Kohle futsch für 32PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • Hallo


    Wie schon geschrieben, der Einbau sowie die Mfk verschlingt eine grosse Menge Geld. An deiner Stelle würde ich von Zoatec einen Saugmotor mit ca. 260 PS machen lassen. Mit so einem Motor läuft dein EK4 ganz anders. Ich konnte in der Vergangenheit diverse Saugmotoren welche von Zoatec sind fahren und diese gehen wirklich sehr sehr gut. Der grosse Vorteil vom Saugertuning, man sieht es nicht... :)


    Gruss Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stefu ()

  • das ist mir durchaus bewusst, die rennleitung will wohl bezahlt sein ;)


    ich glaube dir, dass der 260PS sauger von zoatec sehr gut durchzieht :) wohl längstens genug für einen EK4. trotzdem muss man doch wieder diverse gutachten und irgendwelche prüfzeugnisse haben und wirklich legal auf der strasse zu fahren?! so viel zum thema 20& mehrleistung. weiss du ob zoatec auch turboumbauten anbietet? würde sich überhaupt eine tuningfirma auf so etwas einlassen auf kundenwunsch?


    also ist das fazit: man kann grundsätzlich alles einlösen, es ist nur eine frage des preises?!

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • Zoatec macht auch Kompressorumbaute. Dies ist für einen EK4 relativ einfach zu machen. Einen JR Kompressor gibts für die B16 Motoren. Das Eintragen ist auch möglich, wie gesagt mit einem grösseren Finanziellen Aufwand. Meines Wissen machen sie keine Turboumbauten.


    Gruss

  • also ich hab vor paar wochen mal ne anfrage gestartet bei DTC für nen turboumbau eintragen an nem eg6 jg. '95! da spielen so viele faktoren mit lass es sein!


    vorallem bist mit dem ek4 noch schlechter dran mit eintragung wegen der abgasnorm, ab okt. '95 ist euro norm 4, ich hätt beim eg6 wenigstens noch euro 5 also die haben mir das alles so ausführlich erklärt!
    dann kommts drauf an welche mfk welche daten haben will, z.b eben agbasdaten (nicht der ausdruck des abgastests !),lautstärke des auspuffes im stand/vorbeifahrt, bestätigung der standfestigkeit der bremsen/des antriebstrangs usw.!


    dann gibts stufen der leistung die du eintragen willst, d.h. wenn alles funktioniert mit abgas,db usw. bist mit 20% mehrleistung (also bei dir 192ps) mit 4000.- dabei, aber eben das ist mit euro5 (d.h. die abgasdaten des wagens der 1.einlösung müssen eingehalten werden) gerechnet !


    20 % - 40% = 7000.-
    40% - 70% = 12'000.-


    sind grobe angaben des DTC !

    Einmal editiert, zuletzt von vale46 ()

  • hmm, ist ja echt schade macht einem die mfk den ganzen spass kaputt :( das heisst die eintragung alleine kostet bei 70% mehrleistung ca 12000.-?! was prüfen die denn am auto? ob ein atomreaktor verbaut wurde und irgendwelche gamma-strahlung austritt oder was? :wacko:


    wie bekommt man das mit den abgasnormen betreffend euro 5 hin? das selbe problem gilt aber auch für saugertuning, wenn man das eintragen möchte... sind die motoren von zoatec geeignet für eine eintragung? kompressorumbau wäre auch eine gute alternative zum turbo...
    oder wie ist das mit den abgasnormen wenn man den motor z.b. durch einen b18 oder k20 ersetzen würde?


    merci übrigens für eure comments <cheers>

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • B18 geht beim EK4 ;) Ka20 (nicht) da der wider über den 20% liegt ausser eben mit einigen mehr kosten....... :D
    Kompressor ist das Gleiche problem wie mit dem Turbo umbau ;) Der Integra type R und Civic type R EP3 gibt es Bei Rickli mit Eintragung ;)
    Das gute am Sauger tuning ist das man vieles nicht sieht und somit ein Prüfer auf der MFK nicht sieht ;) Also warum Eintragen

  • Habe gestern noch mit Zoatectuning telefoniert. Es besteht die möglichkeit ein K24 vom Accord in den EK4 zu bauen. Da dieser nicht mehr als 20% Mehrleistung hat, sei dies für sie kein Problem einzutragen. Und wenn du den K24 eingetragen hast, kannst du immer noch ein wenig an den PS schrauben. Ich denke das wäre die beste und einfachste/günstigste Variante inkl. Eintragung.


    Gruss

  • Gut ein reiner K24 wird aber sicherlich nicht grossartig Spass machen. Wenn dann ein K24 Block mit einem K20 Kopf, dann wird das ganze schon interessanter.


    Und ein K Swap darf glaub ich nicht wirklich als günstig betrachtet werden...

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • hmmm...ein K24 vom accord verbauen?!ein 2.4l hätte noch ein bisschen potential...würde man sicher 300 PS mit saugertuning rausholen?! original würde ich den motor eh nicht belassen...aber das klingt schon mal nach einer relativ guten alternative ohne grosse scheissereien auf der mfk zu bekommen?! sieht sicher im fahrzeugheftchen gut aus wenn der motorenumbau drin steht, dann stellen die sicher keine weiteren fragen mehr ;) doch wie bringt man ein k24 unter die haube eines ek4? :huh: wird sicher eine riesen bastelei mit anpassarbeiten, motorenaufhängung, etc...?!

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • Nix gebastel, da gibt es komplette Umrüstungssets ;) .


    Allerdings ist das ganze nicht ganz billig.


    Von einem Compressorumbau würde ich Dir abraten ( wegen der Termik und betr. der Leistung wirst entteuscht sein.. ).


    Ein Turbo Umbau wäre interessant, wenn da nicht die imensen Prüfkosten danach wären.

  • Verstehe ich das richtig? du willst einen Turboumbau machen für einen Alttagswagen? oder geht damit auf Rennstreck usw.

    GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!