Downpipe und grösserrer LLK beim FK2 ,Strafe ?

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne an meinem Civic Type R FK2 eine Wagener/ Invidia Downpipe und Wagner LLK montieren. Ja ich weis das das nicht Street Legal ist. Kann mir jemand sagen mit was für einer Strafe ich rechnen müsste?

    • Offizieller Beitrag

    Schwer abzuschätzen wie eine allfällige Strafe ausfallen würde, grundsätzlich ist das was vor dem Motor passiert immer weniger schlimm als das unmittelbar danach, sprich bei der Abgasreinigungsanlage. Dennoch gilt der Grundsatz, dass alle technischen Änderungen eingetragen werden müssen, also auch ein LLK.


    Ich würde sagen, dass man den Ladeluftkühler nur in einem direkten Vergleich feststellen würde, sieht ja mehr oder weniger aus wie OEM und Wagner hat wohl bewusst mit Beschriftungen Trallala gegeizt. Hier wäre wohl auch eher eine nicht eingetragene Leistungssteigerung ein Thema.


    Die Downpipe hingegen ist dann doch recht offensichtlich und da schauen sie in einer Kontrolle auch gerne zuerst nach. Immerhin wird bei Wagner ein Kat verbaut, ohne Vorkat wären die rechtlichen Folgen dann sicher schlimmer zu erwarten, wobei schwer zu sagen ist ob ein schlechterer Kat gleich behandelt würde, wie kein Kat. Wenn du da unbedingt etwas machen willst, würde ich wohl eher eine von 7mod umgebaute OEM-Downpipe in Betracht ziehen die ist wesentlich unauffälliger.


    Wichtig: Die rechtlichen Folgen sind nur Vermutungen, was einem wirklich blüht kann wohl nur jemand sagen, der schon erwischt wurde.

  • Ich konnte mal eine Anzeige wegen noch nicht eingetragenen Felgen abwenden. Busse für unerlaubte Änderung sowie für Schreibgebühren gingen ganz schön ins Geld. Will man mal die Vers. wechseln, darf man das immer schön angeben... Dort interessiert dann niemanden mehr, weshalb die Verzeigung 1'000.-. Kommt noch ein verändertes Abgasverhalten und eine höhere Motorleistung dazu, wird's richtig teuer. Ich bin aus dem Alter raus. Entweder hat man das Geld für die Modifikation und die anschliessende Legalisierung oder man lässt den Wagen stock. Bis vor 20 Jahren war man deutlich toleranter, heute gilt absolute Nulltoleranz. Schade drum.

  • Warum auch Leistung steigern? 310 PS reichen doch völlig aus?? Heizen auf Strassen ist ja mitlerweile sowiso praktisch unmöglich.

  • Der Civic scharrt noch im 3. Gang mit den Hufen. Noch mehr Leistung braucht dieser perfekte Wagen wirklich nicht. Was den Spass auf öffentlichen Strassen angeht, der ist ziemlich hoch, aber dafür steht man ständig mit einem Bein im Knast. :) Dagegen wäre eine Verzeigung wegen nicht-eingetragenem Tuning in der Tat das geringere Übel. Aber meisten kommt dann beides zusammen. Wer die Bullen schon mal zum Schnauben gebracht hat... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!