ölgestank

  • hoi zaeme
    hab mal ne frage:und zwar jedes mal wenn ich mein eg ganz hochdreh stinkt es nach verbranntem öl oder sonst was,wenn ich unter halb des vtec bin tritt dies nicht auf.kann das was am vtec ventil nicht mehr in ordnung sein?
    irgend jemand ne idee??
    mfg michi

  • schau am besten doch mal am motor selbst nach ob da irgenwo öl austritt, Kopf oder Ventildeckeldichtung undicht?

  • nee dort ist alles i.o
    es tritt nur auf wenn das vtec eischaltet.

  • wenn ich weiss wo bei meinem ed9 das problem ist, sag ich woran es evtl. auch bei dir liegen könnte ;)
    kopf- oder blockseitig. lassen wir uns überraschen <holy> bald weiss ich mehr.

  • hatte das beim ej9 (ohne vtec) auch mal. war aber nur am anfang bis das teil nachdem ichs von ner hausfrau gekauft habe so richtig einfegahren und ausgebrannt wurde.. seit da hatt ich das schon lange nicht mehr.. hatte da auch das gefühl das was schlecht ist. aber vielleicht hat sich da nur der motor etwas rausgeputzt :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Mein ED9 stinkt auch immer nach verbranntem Öl, wenn ich das Öl frisch gewechselt habe...
    Obwohl ich nix daneben schütte und auch nicht zuviel auffülle... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • also das problem liegt bei mir ziemlich sicher im kolben-bereich. durch die drehbewegung der kurbelwelle hat der kolben ja eigentlich die tendenz zum leichten "abknicken" statt nur hoch- und runterzufahren. jetzt ist bei mir vermutlich der block leicht "ausgewaschen" und an diesem punkt kommt öl in die brennkammer. woher das kommt ist schwierig zu sagen, könnte durchaus sein, weil ich doch schon relativ wenig öl drinhatte und trotzdem gefahren bin. durch die verstärkte reibung hats das ganze noch beschleunigt. aber auch dieser motor (1995 eingebaut) hat doch schon knappe 200'000km drauf.


    das könnte man nun mit übermasskolben beheben und so, grob gesagt, das loch stopfen. günstig ist das aber sicher nicht.


    michi, am besten lässt du winu mal ne runde fahren. er hört, fühlt und riecht wo das problem ist. auf die distanz kann dir niemand mit sicherheit sagen wo und ob's ein problem ist. ich könnte auch einfach weiterhin, ständig öl nachfüllen, kaputtgehen würde der motor nicht. bei dir wohl auch nicht.


    was du noch probieren kannst, ist zu schauen obs immer schon beim ersten gasstoss raucht und stinkt oder erst wenn die kurbelwelle ein "paar" weitere umdrehungen gemacht hat.
    wenn's beim kopf rausgeht, kommt der rauch erst später wenn die kolben das öl quasi nach oben gesaugt haben. ist's ein block/kolben-problem wird's gleich beim ersten gasgeben mitverbrannt.


    auf der anderen seite, meine ich dass jeder vtec etwas stinkt. das tun auch andere autos wenn sie vollgas geben oder womöglich noch mit zwischengas runterschalten (also die fahrer der autos). im sol meiner sista ist das auch so dass ein kleines wölkli entwischt wenn ich mal richtig gasgeben darf <holy>


    ich hoffe, ich hab das ganze einigermassen korrekt wiedergegeben was mir master winu erklärt hat.


    noch eine weitere anekdote vom samstag:
    unter dem auto stehend habe ich bemerkt dass die manschette der antriebswelle vorne linke gerissen und überall das fett verteilt war. der witz ist jedoch, dass winu auf der probefahrt gemeint hatte, dass mit der antriebswelle etwas nicht ganz stimmt. beim gasgeben aus etwas niedereren touren hat das lenkrad leicht stärker vibriert als sonst.....ist das crazy oder nicht? jedes problem wird vom master erkannt, JEDES! <joker>

  • Das mit dem Kolbenkippen ist leider normal... Ist ne natürliche Abnützungserscheinung... Da könnte man höchstens den Block hohnen und eben Übermasskolben rein... Ob sich das lohnt...?
    Ja, wenn man gleich Schmiedekolben und nen Fön dran baut... :D


    Ansonsten würde ich einfach weiterfahren...


    Was sicher noch dazu kommt, ist dass die Kolbenringe im Kolben erhöhtes Spiel haben... Durch die ständige auf und ab Bewegung der Kolbenringe wird das Öl zusätzlich in den Brennraum gepumpt...


    Alles in allem ists eigentlich normal...
    Also immer schön Öl auffüllen und weiterfahren... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von moonman
    jedes problem wird vom master erkannt, JEDES! <joker>


    und jede schnurret itz so!jede! sogar dr moderator! <joker>
    ich hab's leider nicht geschafft am samstag... :(

  • Zitat

    Original von Jones
    und jede schnurret itz so!jede! sogar dr moderator! <joker>
    ich hab's leider nicht geschafft am samstag... :(


    bin doch kein moderator, sondern einer der chefs ;)


    nenee, spass beiseite, "der mann im hintergrund".

  • Zitat

    Original von moonman


    bin doch kein moderator, sondern einer der chefs ;)




    ou sorry... wollte dich nicht degradieren! <devil> <lieb>

  • Zitat

    jedes problem wird vom master erkannt, JEDES! <joker>


    Good Mörchen



    ja wem sagst du das, bei mir war es: Der Hauptbremszylinder, ein Messschalter an der Drosselklappe(gibts leider nur ganz), das Gelenk am Schaltgestänge und die obere rechte Lenkstange oder wie das Ding heisst.


    das hat wieder einmal bewiesen, dass sich der Weg lohnt... <thumbsup>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Wenn Winu mal mit meinem ED9 fahren würde, müsste ich ihn danach gleich wegwerfen... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!