Kühlwasserverbrauch zu hoch ?

  • Hi,



    seitdem der neue Block drin ist (~510 Km) musste ich jetzt schon zweimal (!) den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser auffüllen.


    Ist das normal ? Nee, ne ?!




    <rudi>

  • wenn im kühler zuwenig ist, nimmt er aus dem behälter... das würde heissen dass entweder der kühler nicht genügend gefüllt wurde oder dass er wasser braucht... normalerweise muss man da nicht ständig wasser nachfüllen!

  • Jo,


    weiß halt nicht.



    Könnte vielleicht auch sein, dass der Block sich das alles genommen hat.


    Der war ja komplett trocken beim Einbau.



    Mal sehen. Wenn das weiterhin auftritt, dann muss ich mal die Leitungen etc. checken.



    Sag mal, bist Du Dir eigentlich sicher, dass Winu meinte, dass man den Motor schon nach 300 Km ordentlich belasten kann ?


    Mir juckts im Fuß <biggrin> ...bin aber noch sehr zarghaft unterwegs <blink>

  • Hallo Benny!


    Hast Du das Kühlsystem nach dem Swap komplett entlüftet?
    Du musst den Motor mit irgendeinem abgezogenen Schlauch vom Kühlsystem (Frag mich nicht genau welchen) solange laufen lassen bis das Thermostat öffnet und an der Stelle wo der Schlauch nicht angeschlossen ist, blasenfreie Kühlflüssigkeit raussläuft. Aber das Auffüllen des Ausgleichbehälters nicht vergessen, sonst kommt neue Luft ins System.


    Gruß, Olaf.

  • Hi Olaf,



    ja, wir haben den entlüftet.



    Hmmm.... werd mal meinen Dad nochmal fragen, was der davon hält <confused>



    Danke und Grüße,


    Benny

  • Zitat

    Original von BennySag mal, bist Du Dir eigentlich sicher, dass Winu meinte, dass man den Motor schon nach 300 Km ordentlich belasten kann ? Mir juckts im Fuß <biggrin> ...bin aber noch sehr zarghaft unterwegs <blink>


    diese aussage bezog sich auf einen motor den er gemacht hat. einen neuwagen würde er auch ca. 1000km einfahren. seine motoren sind aber viiiiiiiel genauer und daher früher belastbar. die rennmotoren fahren sie ca. 50km ein sagte er! <nervous>

    • Offizieller Beitrag

    Diese Aussage gilt für Serienmotoren, Riklis Rennmotoren können ab 50km voll gefahren werden.


    Bei Deinem revidierten Motor würde ich unbedingt anfangen zu drehen, keine Dauervollgas, aber ab und zu 8000rpm <blink>


    Wie sehen Deine Abgase aus? Weisslicher Rauch oder normal?

  • Zitat

    Original von orca


    Bei Deinem revidierten Motor würde ich unbedingt anfangen zu drehen, keine Dauervollgas, aber ab und zu 8000rpm <blink>



    Also ganz "normal" fahren ? Ich mein...so mach ich das immer. Warmfahren und Feuer <biggrin> Aber bei über 500 Km sollte das doch drinliegen ?



    Also die Abgase sind nicht auffällig weis, nein. Aber er stinkt wie sau nach Benzin <holy>



  • Hab ich mir die Antwort doch glatt selbst gegeben <rotaeye>



    Entlüften tut sich der Block anscheinend "von selbst". Der fördert halt soviel Wasser rein, bisser voll ist.

  • Kurz nochmal zum entlüften...


    habe jetzt leider nicht so richtig aufgepasst was du für einen Motor drinnen hats, aber:


    Wenn du vor dem Teil stehst, schau mal am Motorblock links an die Seite die in Richtung Heck zeigt....da sitzt ein Ventil (da geht auch der Schlauch fürs Kühlwasser rein)...eine Schraube mit entlüftungslöchli .... sieht ein bisschen so aus wie an der Heizung bei euch im Schlafzimmer oder so...wenn ihr das gleiche habe wie ich daheim ;o))


    einfach mal aufmachen das Teil, wenn der Motor läuft...aber vorsicht !


    oder wenn viel wasser fehlt den oberen Kühlerschlauch abziehen...


    Luft ist leichter als Wasser und will nach oben


    Ansonsten ... wird schon nicht der Motor sein

    up to the MAXX


    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zurecht ein Sklave"
    - Aristoteles

  • nochmal ... habe gerade ein bisschen genauer gelesen ...


    also nach 500 km ?!?!


    schau lieber mal nicht nach Luft im Wasser ...sondern nach Wasser in der Luft <confused>


    Soll heissen Lecks oder ähnliches ...

    up to the MAXX


    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zurecht ein Sklave"
    - Aristoteles

  • Hi,



    meinst Du echt der schmeißt irgendwo ?



    Ich war gestern noch ne große Runde drehen. Hab aber nicht mehr nachgeguckt. Werd ich nachher mal machen.



    Mach mir mal keine Panik;-)

  • Zwei Ausgleichsbehälter hatter sich gezogen, beim der Hälfte vom Dritten war Schluss... <smile>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!