Toleranz von 5km/h auf 3km/h

  • Zitat

    Original von Speedsta
    aber bei laser messungen werden ja sowieso nur 3kmh abgezogen... <confused>


    ja gäll ist doch schon immer so! <rotaeye>


  • Es geht ja drum das die Blitzkästen (die fest installierten, die bis jetzt immer 5km/h Toleranz hatten) nun auch nur noch 3 abziehen, da diese nun die neue Lasertechnologie haben...


    z.B. sollen die Blitzkästen an der Rosengartenstrasse durch neue ersetzt werden... und da kann ich mir gut vorstellen das dann noch mehr gekrochen wird... ist ja jetzt schon übel, der grösste Teil hötteret mit 45 den Berg hoch und runter...

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • sollense doch wennse die radaranlagen austauschen ists mir eigentlich egal. wer zu schnell fahrt weiss das - wenns ne rechnung gibt zahlt manN die halt. wer keine rechnung will soll sich halt zurückhalten oder nich so anstellen <thumbsdown>

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wohl eher darum, dass durch die Anschaffung von Geschwindigkeitsmessanlagen mit Lasertechnologie logischerweise die Toleranz der viel genaueren Laseranlagen zur Anwendung kommt.


    Wer also jammert, weil er nur 3km/h abgezogen bekommt, soll am besten zum Ausgleich auf der Autobahn mit über 200km/h ein ziviles Polizeifahrzeug nachfahren lassen, dort wird nämlich ein gewisser Prozentsatz abgezogen (5%, wenn ich's richtig im Kopf habe), das wäre als bei 200km/h bereits 10km/h und man kann sogar noch mehr Toleranz erreichen, wenn man wirklich das letzte aus seinem Auto rausholt :D


    Es hat aber schon etwas, dass Geschwindigkeitsmessanlagen den Verkehrsfluss stören. Wer auf der A1 die Strecke Oensingen/Härkingen kennt weiss, dass seit die Anlage in Betrieb ist der Verkehr auf diesem Teil stockt, weil praktisch jeder das Gefühl hat, er dürfe nur noch mit 100km/h oder weniger bei den Blitzern durchfahren (erlaubt sind 120km/h).

  • Sind die 5 km/h Toleranz nicht auf die Ungenauigkeit des Tachos zurückzuführen? Das hat Herr Mörgeli jedenfalls gesagt, das wurde eingeführt, da die Tachos ungenau sind... und würds ja keinen Sinn machen die Toleranz zu senken, egal was für Blitzkästen mit welcher Technologie...

  • Tachos sind ungenau, richtig, aber AFAIK gehen Tachos IMMER vor! Also zeigen zuviel. Was macht es also fuer einen Sinn wegen den Tachos was abzuziehen?? Da muesstest eher drauf rechnen, weil der Fahrer ja von mehr ausgeht und wissentlich noch mehr zu schnell ist <rotaeye>


    Abgezogen wird nur weil die Anlage zu viel misst.

  • Ist das der, der im Talk Täglich gesagt hat, dass die Bussengelder für einen guten Zweck eingesetzt werden sollen, bzw. gespendet werden sollen?



    Eigentlich eine gute Idee, doch dann heisst es:



    Rassen für einen guten Zweck

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von ITR05723
    Ist das der, der im Talk Täglich gesagt hat, dass die Bussengelder für einen guten Zweck eingesetzt werden sollen, bzw. gespendet werden sollen?


    mörgeli <rofl>


    ist ja für einen guten zweck? damit die polizei wieder geld hat, um verbrecher zu bekämpfen! (insbesondere solche, die mit 54km/h durch die stadt RASEN! <rofl> <rofl>

  • Da stand doch heute gerade was interessantes im Blick dazu... <fire>


  • ein Witz ist ja die Tachos werden nicht unbedingt viel genauer....! <fire>

    !! FASTEN SEATBELT !!
    ----------------------------------------------------------------------


    PS: Schreibfehler sind da, um sie zu finden.. egal.. :whistling:

  • Zitat

    Original von Tomfu
    ein Witz ist ja die Tachos werden nicht unbedingt viel genauer....! <fire>


    ja deiner/unserer sicher nicht! <rofl> :D

  • ohne die blöden Blitzer in ZH-City wäre ich wohl in weniger als 45 Minuten von Wädenswil nach Weinfelden gekommen <rofl>



    naja...solange die Tachos vorgehen ist ja eigentlich kein Problem wegen der Toleranz, ich meine 55 Tacho sind reale 52 (bei meinem CRX)...also gehts grad noch so.

  • Zitat

    Original von Jones
    die 3km/h regelung diktiert bern! zürich kann da gar nix dran ändern...


    falsch..der Kanton entscheidet dies. Bern hat da nicht viel mitzureden. In TG oder SH (weiss nicht mehr genau) hatten die auch neue Laserblitzkästen installiert und auf die Toleranz von 3km/h gestellt. Im ersten Monat verdoppelte sich die Zahl der geblitzen. Nun haben die Behörden die Radars wieder auf 5km/h Toleranz raufgeschraubt. Sie wollen nicht "kässele" und die Autofahrer damit schikanieren!
    So war die Aussage der Zürcher auch falsch, diese Radarkästen kann man nicht in der Toleranz verstellen <rotaeye>


    Hab das gestern in den DRS1 Nachrichten gehört.


    Mir ists ja eigentlich Wurst, bin selten mit dem Auto in der Stadt unterwegs <aetsch>


  • da weder du noch ich diese weisung genau kennen (ob man wirklich auf 5 km/h stellen DARF oder ob's einige einfach machen) lassen wir das diskutieren besser! <rofl>


  • Sorry, aber da hast du nicht richtig mitgehört. Die abzuziehende Toleranz ist vom Bund aus gegeben (Bundesgesetz) Die Kantone können lediglich selbst entscheiden, ab welcher Geschwindigkeit der Automat blitzen soll. Bei den Autobahnen in gewissen ostschweizer Kantonen wird absichtlich erst ab ca. 130 geblitzt, da der Kasten sonst überfordert wäre und die wirklich zu Schnellen nicht erwischt würden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!